Research Group for Applied Software Engineering
Forschungsgruppe für Angewandte Softwaretechnik

One Laptop Per Child at the TU München

Björn and Max, our scholars for OLPC.Björn Birkenhauer and Max Wüstehube working on the project weMakeWords-OLPC
[...] "We have two awesome students (scholars to be correct) at our University for the next few weeks, doing a sort of internship at the TU. They will be working with the OLPC (to be specific, one of the two XO1.5's we've got) and develop a game activity for sugar.
My part in this was to inspire them to use the XO. They see it as a wonderful opportunity to participate in such a big project and I hope its a first step towards more open source at the University. Björn and Max are working like maniacs to progress as fast as possible.
They are writing a blog, where you can follow their progress and give them feedback if you want to. I would be happy if they can get as much feedback as possible, because they can learn a lot from it.
Read about what they to, why they do it and how far they are here: codingforolpc.blogspot.com"

Felix Kaser, 26.04.2010

Felix Kaser is a student at Technische Universität München. He was introduced to open source during Google Summer of Code in 2008 where he worked with the GNOME community. His big hope is that in future the universities will teach more about open source, because it is becoming increasingly important: Many big projects are open source, others use open source libraries or frameworks. It is essential for students to learn how to work and interact with an open source community.

MetriKon 2009 Best Paper Award & Best Speaker Award goes to TU München

With his presentation "Global Software Engineering: A Metrics-based Framework for Project Steering Support", Christian Lescher received the Best Paper Award and the Best Speaker Award at MetriKon 2009, a renowned German conference on software measurement.

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Tag der offenen Tür des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks - 31.10.2009

Dirigieren mit dem iPhone

Pinocchio am Tag der offenen Tür des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 31.10.2009

Am Samstag, den 31. Oktober 2009, feiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seinen 60. Geburtstag mit einem kostenlosen Tag der offenen Tür in der Münchner Residenz. Mit Orchester- und Kammerkonzerten, Kinder- und Jugendworkshops, Schnupperunterricht, Ausstellungen und vielem mehr präsentiert das Orchester an diesem Tag sein weites musikalisches und gesellschaftliches Aktionsfeld. Das Pinocchio-Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Symphonieorchester entstanden ist, wird von uns an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert.


Lassen Sie sich von einer Software begeistern, mit der Sie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der virtuellen Realität dirigieren können! Werden Sie selbst zum Dirigent, gestalten Sie das Orchester live um, indem Sie einzelne Instrumente herausnehmen oder hinzufügen und inszenieren Sie Brahms Ungarische Tänze nach Ihrem persönlichen Geschmack an verschiedenen Orten der ganzen Welt!

Probieren Sie es selbst aus: Mit einem iPhone als Taktstock lassen Sie das virtuelle Orchester Wirklichkeit werden!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

iMakeWords am Tag der offenen Tür - 24.10.2009

iMakeWords am Tag der offenen Tür der Forschungseinrichtungen in Garching


iMakeWords

Das im Zuge des iPhone Praktikums 2009 am Lehrstuhl für Angewandte Softwaretechnik entwickelte Lernspiel iMakeWords wird am Tag der offenen Tür der Forschungseinrichtungen in Garching am 24. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert. Bei iMakeWords handelt es sich um ein kollaboratives Mehrspieler-System mit dem Kinder zwischen 4 und 8 Jahren gemeinsam Chinesisch Lesen lernen können. Dabei kommen Resultate aus der Verhaltensforschung sowie Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

iMakeWords wurde im Auftrag des Kinderpsychologen Dr. Pohl aus Garmisch-Partenkirchen entwickelt. Es baut auf das Projekt Simballo auf, bei welchem ein intelligentes Online-Lese-Lernspiel für Kinder entwickelt wird, das sich individuell an die Stärken und Schwächen der Kinder anpasst.

 

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